Werte und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Toleranz für Intolerante?

Vom 12.01. – 17.01.2020 im IG BCE-Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
Seminar-Nr: HV-003-515401-20 

● Werte aus dem GG, in Gewerkschaften, allgemein weltanschauliche sowie persönliche Werte

● Selbstreflexion und Strategien gegen Intoleranz

"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen."(Voltaire)

Dieses Zitat soll so oder so ähnlich von Voltaire stammen. Bedeutet, wir müssen uns in Toleranz gegenüber den Intoleranten in unserer Gesellschaft üben?! Toleranz. Ein Begriff, ein Wert, aber viele verschiedene Interpretationen und genau diese wollen wir mit dir diskutieren. Dazu schauen wir uns die Bedeutung von Toleranz für eine weltoffene Gesellschaft anhand historischer Beispiele an. Aber keine Sorge! Wir blicken nicht nur in die Vergangenheit, sondern vielmehr auch in die Zukunft, um mit dir gemeinsam eine Idee zu entwickeln, wie wir schon heute, morgen und auch noch übermorgen zusammenleben wollen. Gemeinsam mit dir wollen wir uns eine bessere Welt vorstellen und überlegen, wie wir diese Vorstellung umsetzen können.

Zielgruppe: Junge interessierte Mitglieder und Arbeitnehmer*innen, Mitglieder in Jugendgremien auf Bezirks-, Landesbezirks-, und Bundesebene

Freistellung: Bildungsurlaub/-freistellung möglich

Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt über deinen zuständigen Bezirk!
Dir entstehen keinerlei Kosten, das Seminar ist für IG BCE Mitglieder kostenlos.

Nach oben