Erholung und Entspannung

Mit Rad und Boot unterwegs

Im Bildungszentrum gibt es vielfältige Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung. Ob im Ruderboot, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Jeder findet etwas zur individuellen Freizeitgestaltung und Erholung.. Der Europaradweg führt übrigens direkt durch Kagel.

Fahrradfahrer vor dem Bildungszentrum

Wie Perlen an einer Kette reihen sich die Seen durch das märkische Land. Das Bildungszentrum liegt direkt am Möllensee. Wer einen Ruderausflug machen möchte, kann sich eins der hauseigenen Ruderboote ausleihen. Angelfreunde können beim örtlichen Fischer einen Angelschein erwerben. Für diejenigen, die lieber festen Boden unter den Füßen spüren stehen Fahrräder zur Verfügung. Unsere wald- und wasserreiche Region wird durch ein gutes Netz von Radwegen durchzogen. Durch Kagel verläuft auch der Fernradweg R1. Ausflüge nach Grünheide oder zum Maxsee bei Kienbaum sind ebenso lohnenstwert wie größere Rundtouren.

Hinzu kommt, daß die Radwege um Kagel auch beliebte Reviere für Inlinescater, da sie größtenteils asphaltiert sind. Zwischen Grünheide und Kagel verläuft die Strecke überwiegend durch Wald und streckenweise dicht am Möllensee entlang.

Natürlich gibt es auch für Freunde des Nordic Working das passende Werkzeug zum Ausleihen. Die Wanderwege durch die Kageler Wälder laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein.