Zum Beispiel

Eindrücke aus unseren Seminaren

Ein Titel im Programm ist oft wenig aussagekräftig. Deshalb hier ein Ausschnitt aus unseren Seminaren: Was so läuft im Bildungszentrum ...

Soziale Marktwirtschaft 15. - 20.9.2013

Viel Stoff und (kontroverse) Diskussionen in einem weiten und politisch aufgeladenen Feld hatten die 24 Teilnehmer mit ihrem Referenten Florian Dohmen. Worum es ging?  weiter

Energiepolitische Woche

Wikipedia User Calson2

Eine Woche ist derzeit eher knapp sich mit dem ganzen Themenspektrum der Energiepolitik zu beschäftigen. Im Fokus stand die aktuelle Situation 2 1/2 Jahre nach der Energiewende.  weiter

Das Ortsgruppenprofil schärfen

Peter Legner

45 Ortsgrupenaktive beschäftigten sich Freitag und Samstag mit den Themen regionalpolitisches Engagement und Öffentlichkeitsarbeit.  weiter

Tarifpolitik gestalten

Yvonne Heinrich

Sehr engagierte Teilnehmer aus Bergbau und Chemie beschäftigten sich vom 25. - 30.8.2013 mit dem Thema "Tarifpolitik gestalten".    weiter

Alle Macht dem Volke ! ?

10 Teilnehmer beschäftigten sich vom 4. bis zum 9.8. zusammen mit Florian Dohmen und Dennis Schwetje mit dem Funktionieren unserer Demokratie. Heiß diskutiert wurde über die Frage der Krisenfestigkeit von Demokratie und - bei den aktuellen Krisen naheliegend -ob unsere Demokratie noch richtig funktioniert.  weiter

Betrieb-Wirtschaft-Gesellschaft

BZ Kagel 2013

Wer die Gesellschaft mitgestalten will, der muss wissen, wie sie funktioniert. Den Durchblick bekamen  13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im BWG-Seminar vom 8.-19.4.2013 hier in Kagel.  weiter

Interkultureller Arbeitskreis der IG BCE tagt in Kagel

„Deutsch am Arbeitsplatz“ als Angebot betrieblicher Weiterbildung war einer der TOP der Sitzung des Interkulturellen Arbeitskreises der IG BCE im BZ K-M.  weiter

Ist Gier der Anfang von allem?

Dieser Frage stellen sich zur Zeit 19 Kolleginnen und Kollegen in Kagel. Dass es sich um ein generationenübergreifendes Thema handelt, zeigt die Altersspanne der Teilnehmer.  weiter

Seminar: Hoffentlich passiert nix in meinem Garten?

Ganz schön irreführend war der Titel des Seminars, „ Hoffentlich passiert nix in meinem Garten“, dass zum 1. Mal im Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst vom 06.01. – 11.01.2013 statt fand.  weiter

Basiswissen für Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Mitbestimmen heißt Mitverantworten! So das Motto des Seminars aus der Reihe "Die Akademie", das vom 3. - 6.3.2013 in Kagel stattfand.  weiter