Zum Beispiel

Eindrücke aus unseren Seminaren

Ein Titel im Programm ist oft wenig aussagekräftig. Deshalb hier ein Ausschnitt aus unseren Seminaren: Was so läuft im Bildungszentrum ...

Tarifpolitik Von der Forderung bis zum Abschluss

bz Kagel

Die Tarifverhandlungen sind abgeschlossen und das Ergebnis ist verkündet. Es verbreitet Freude und gelegentlich auch Enttäuschung. Aber was geht dem allem voraus???    weiter

Grundlagen und Methoden der Bildungsarbeit

"... und was mach ich, wenn der Referent nicht kommt?" Das war eine von vielen Fragen, die im Laufe der Woche bearbeitet wurden.  weiter

Seminar zu Arbeits- und Gesundheitsschutz mit Sonderveranstaltung

"Bisher wurde noch kein Schutzmittel gegen Arbeit gefunden" war die immer wiederkehrende Erkenntnis im Seminar. Neben diesem Running Gag wurden sehr viele Themen massgeschneidert bearbeitet.  weiter

Die Gewerkschaft leben: politische Beteiligung vor Ort und in der Region

Bilderfilm.de Nutzungsrechte: Dokument-Nr. 11_001_BIFI

"Unsere bergbaugeprägten Ortsgruppen müssen die Scheu vor Kontakten mit Chemiebetrieben überwinden". So die Erkenntnis eines Teilnehmers aus dem Seminar. Mit Hilfe von Wolfgang Nafroth und Reinhard Aster beschäftigte sich die Gruppe eine Woche lang mit den Möglichkeiten der gewerkschaftlichen Arbeit vor Ort.  weiter

Beteiligungsorientierte Interessenarbeit im Betrieb: mitwirken und mitgestalten

bz Kagel

Nach bewährtem Konzept und wieder mit einer "klasse Truppe" stimmte auch hier die Mischung:  weiter

Branchenkonferenz Mineralölwirtschaft

Peter Legner

"Der offene und ehrliche Austausch untereinander ist das, was am besten weiterhilft" so ein von den meisten geteiltes Resümee der Branchenkonferenz. Kern der Branchenkonferenz waren Themen rund um die wirtschafliche Entwicklung der Mineralölwirtschaft.  weiter

Beteiligungsorientierte Interessenarbeit im Betrieb: mitwirken und mitgestalten

"Am tiefsten hat mich das Thema Gruppendynamik und Teamprozesse beeindruckt. - Wer alleine arbeitet addiert, wer zusammen arbeitet multipliziert. Das werde ich nicht mehr vergessen." Fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke zusammen.  weiter

Branchenkonferenz Pharma - zwei Tage mit hochkarätiger Besetzung

Mit der Pharmaindustrie im Widerstreit politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Interessen beschäftigte sich die diesjährige Branchenkonferenz Pharma. Schwerpunkte der Diskussion und der Fachbeiträge waren das Akzeptanzproblem der Pharmaindustrie und die Perspektiven der Entwicklung.  weiter

Betrieb-Wirtschaft-Gesellschaft: "Es muss in dir brennen, wenn du bei anderen etwas entfachen willst"

Ein zweiwöchiger Rundumschlag durch alle zentralen Themen zur Gewerkschaftsarbeit, bei dem der Teamgedanke praktisch gelebt wurde.  weiter

Wirtschaft verstehen - Ökonomie für Arbeitnehmer/innen

Peter Legner

"Ist der Mensch tatsächlich des Menschen Wolf"? Wer die Mechanismen und Zwangsläufigkeiten der Wirtschaft nicht versteht kommt leicht in Versuchung einfach nur in "gut" und "böse" zu denken.  weiter