Neues aus dem Arbeitsrecht

Ist Betriebsratsmitgliedschaft dasselbe wie Schwangerschaft?

 am 08.07.2014 hatten wir Reinhard Schinz, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Berlin – Brandenburg zu Gast. Er trug den fast 70 interessierten Zuhörern Fälle zur Überschrift

„Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2014“

vor.

bz Kagel

Schinz Juli 2014 Schinz Juli 2014

Dabei reichten die Themen des Tages von Arbeitsvertrag, Betriebsübergang, Befristung, über Kündigung und Prozessrecht bis zu Tarif- und Betriebsverfassungsrecht. Zu vielen der Themen gab es weiterführende Diskussionen, die fast den Charakter eine Gruppen-Rechtsberatung hatten.

Das Zitat des Tages - das zum Schluss im Chor gesungen werden konnte - war:

„Es kommt drauf an“.

Spannend war natürlich, worauf es denn genau ankommt – was von Herrn Schinz mit Lebendigkeit und großer Praxisnähe jeweils gerne beantwortet wurde.

So natürlich auch die Frage in der Überschrift:

Im Prinzip ja – zumindest wenn es sich um Befristungsfragen handelt … .

Allgemeines Fazit war, dass derartige Veranstaltungen sehr hilfreich sind:

Das kompakte und konkrete Format verdient in jedem Fall eine regelmäßige Durchführung.

Nach oben