Seminarticker

Empört euch - Vom Wut- zum Mutbürger

"Verbunden werden auch die Schwachen mächtig" - dieses Schiller-Zitat könnte auch als Motto des Seminars dienen.

Wie das "sich verbinden" in unserer politischen Landschaft konkret aussehen kann - damit beschäftigten sich 19 Teilnehmer vom 22.-27.6.2014.

By Jaja-spinner (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Wutbürger

Mit der eigenen Protesterfahrung als Ausgangspunkt wurde das politische System in Deutschland unter die Lupe genommen: Was bedeutet bei uns Macht, Herrschaft, Gemeinschaft und Gesellschaft; wo liegen die Probleme unserer Demokratie - und wie gehen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit diesen Problemen um.

Viel Diskussion gab es beim Thema regionale / lokale Handlungsmöglichkeiten und in der direkten Auseinandersetzung mit der Protestlandschaft. Dazu diente unter anderem ein Ausflug nach Berlin, wo sich Protest hautnah erleben ließ.