Zum Beispiel

Eindrücke aus unseren Seminaren

Ein Titel im Programm ist oft wenig aussagekräftig. Deshalb hier ein Ausschnitt aus unseren Seminaren: Was so läuft im Bildungszentrum ...

Demokratie, Finanzmärkte und die Zukunft Europas

Ein Gespräch mit dem Europapolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Norbert Spinrath MdB, im Paul-Löbe-Haus! Und das am Abend vor der historischen Entscheidung des Deutschen Bundestags zur 'Ehe für Alle'.  Das war für die die Teilnehmer des Seminars: Demokratie, Finanzmärkte und die Zukunft Europas ein Teil ihres Programms.  weiter

Bricht die Europäische Union auseinander?

Europahaus

"Hier konnte ich richtig anfassbar erfahren, wie die politiche Arbeit in Sachen Europa läuft."  weiter

Wie kommt eigentlich das Soziale in die Wirtschaft?

Florian Dohmen

Beim Bundestags-Besuch der Seminargruppe "Soziale Marktwirtschaft" konnte nicht nur die Praxis politischer Einflussnahme auf die Wirtschaft begutachtet werden.  weiter

Tarife: ein schwieriges Thema zum Anfassen aufbereitet

Die beiden erfahrenen Referenten haben in der tollen Woche unseren Wissensdurst durch die gute und lockere Seminarführung stillen können. Auch haben sie Lust nach mehr Input entfacht. Der externe Referent Jobst Weissenborn hat mit seinen langjährigen Erfahrungen und seinem Wissen aus aktiver Zeit viel zu weiteren Tarifthemen die Grundlagen gelegt.  weiter

„Geschäftsführung des BR“ oder das „WIE“ entscheidet!

Dieser Frage gingen die Teilnehmer nach und fanden nach intensiver Analyse und genauem Hinschauen auf alle Betriebsräte im Gremium ihre ganz individuellen Antworten: bspw.:Beziehungen gestalten und Netzwerke pflegenProbleme und Herausforderungen gemeinsam erkennen und gemeinsam bearbeiten;Das Tagesgeschäft und die Initiativ-Möglichkeiten aus dem Betriebsverfassungsrecht lösungsorientiert und nach Aufgaben anpackenGemeinsam entsprechende Verbindlichkeiten für die Betriebsratsarbeit in einer Geschäftsordnung festlegen  weiter

Seminar „Arbeitszeit“ erfolgreich gestartet

bz-kagel

Mit dem Seminar „Arbeitszeit – Grundlagen“ hat das Bildungszentrum jetzt einen weiteren Grundlagen-Baustein in das Seminarprogramm aufgenommen. An diesem ersten Seminar im Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst nahmen neun Betriebsräte teil. Der Themenspeicher reichte von Gleitzeit bis Rufbereitschaft.  weiter